Beruf & Digitales
Berufliche Weiterbildung
Gerne informieren und beraten wir Sie bei der Suche nach einem geeigneten Qualifizierungsangebot. In vielen Fällen werden die Kosten für eine Qualifizierung oder ein Training über einen Bildungs- oder Aktivierungsgutschein von der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter Landkreis Calw übernommen. Wir sind als Bildungseinrichtung nach der AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) zertifiziert. Unsere Bildungsangebote sind qualitätsgeprüft und von der Fachkundigenstelle Quacert zugelassen.
Nationales berufsbezogenes Sprachförderprogramm
Mit dem nationalen berufsbezogenen Sprachförderprogramm ist ein Konzept entwickelt worden, das über das in den Integrationskursen erreichte Sprachniveau hinausführt und sich an Menschen mit Migrationshintergrund richtet, die ihre allgemein berufsbezogenen oder fachspezifischen Deutschkenntnisse und damit ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern wollen. Die Berufssprachkurse werden auf den Niveaustufen A2, B1, B2, C1 und C2 angeboten.
Batik-Kurs für Kinder ab 6 Jahren: Jetzt wird's bunt
| Status |
Anmeldung möglich
|
| Kursnr. | XCW88290 |
| Beginn | Sa., 12.09.2026, 10:00 - 13:00 Uhr |
| Dauer | 1-mal |
| Kursort | Calw, vhs, Raum U1 |
| Gebühr | 19,00 € EUR 5,00 Materialgebühr für Batikfarbe (bitte direkt im Kurs bezahlen) |
| Teilnehmer | 7 - 10 |
| Hinweis | Bitte mitbringen: weißes T-Shirt, Malerkittel, Getränk, kl. Vesper |
Kursbeschreibung
Farben, Muster und jede Menge Kreativität: Verwandle schlichte weiße T-Shirts in echte Sommer-Lieblinge. Mit Falten, Abbinden und Knoten entstehen faszinierende Batikmuster, die jedes Stück zu einem Unikat machen. Dabei lernen die Kinder die traditionelle japanische Textilfärbetechnik Shibori kennen – und entdecken, wie aus einfachen Handgriffen bunte Kunstwerke entstehen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt: ob leuchtend, verspielt oder geheimnisvoll – jedes Shirt erzählt seine eigene Geschichte. Das Batiken fördert nicht nur die Freude am Gestalten, sondern auch Kreativität, Experimentierfreude und das Selbstbewusstsein, etwas Einzigartiges geschaffen zu haben. Am Ende nehmen die Kinder ihr ganz persönliches Batik-Shirt mit nach Hause – ein farbenfrohes Erinnerungsstück an einen kreativen Tag.Raum U1
Kirchplatz 375365 Calw
Kurse der Dozentin
Quelle: Pixabay
