Gesundheit & Ernährung
Die Gesundheitsbildung basiert auf einem ganzheitlichen Ansatz, der den Zusammenhang von körperlichen, seelischen und sozialen Faktoren berücksichtigt. Sie soll die Menschen befähigen, ihr Gesundheitspotenzial selbstverantwortlich auszuschöpfen. Die vhs Calw bietet ein lebendiges Forum für gesundheitsbezogene Interessen mit Angeboten zu Entspannung und Körpererfahrung (wie Autogenes Training, Yoga, Tai Chi Ch‘uan, Qigong, Massage…), Gymnastik und Bewegung (wie Wirbelsäulengymnastik, Rückenfitness, Pilates, Fitness mit Musik, Aquafitness…), Erkrankungen und Heilmethoden (wie medizinische Behandlungsmethoden, Naturheilkunde...), Gesundheitspflege (Kosmetik und Körperpflege…) und nicht zuletzt Essen und Trinken (wie richtiges Essverhalten, regionale und internationale Küche…).
Veränderungsstress. Warum tun sich Gesellschaften mit Veränderungen so schwer?
| Status |
Anmeldung möglich
|
| Kursnr. | YON10403 |
| Beginn | Mo., 02.11.2026, 19:30 - 21:00 Uhr |
| Dauer | 1-mal |
| Kursort | In Zoom von Ihrem Rechner aus |
| Gebühr | 0,00 € |
| Teilnehmer | 1 - 50 |
Kursbeschreibung
Der Vortrag beschäftigt sich mit der Frage, wie Menschen Veränderungen wahrnehmen und wie unterschiedliche Gruppen auf sozialen Wandel reagieren.Es soll gezeigt werden, dass ein Teil unserer gegenwärtigen Konflikte mit der starken Dynamisierung der Gesellschaft zu tun haben.
Es wird auch diskutiert, wie sich Kontinuitätsbedürfnisse und Veränderungsanforderungen miteinander kombinieren lassen.
Steffen Mau ist Professor für Makrosoziologie an der Humboldt-Universität zu Berlin und Direktor des Max-Planck-Instituts zur Erforschung multireligiöser und multiethnischer Gesellschaften in Göttingen.
2021 erhielt er den Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Seine Bücher Ungleich Vereint. Warum der Osten anders bleibt (2024) sowie die gemeinsam mit Thomas Lux und Linus Westheuser verfasste Studie Triggerpunkte. Konsens und Konflikt in der Gegenwartsgesellschaft (2023) standen monatelang auf der Sachbuch-Bestenliste und auf Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste. Für Ungleich Vereint erhielt er außerdem den Bayrischen Buchpreis 2024 und stand auf der Shortlist für den Sachbuchpreis des Norddeutschen Rundfunks.
Bitte melden Sie sich nicht zu knapp für Ihre Online-Veranstaltung an!
Ihre Anmeldung wird nur zu Öffnungszeiten von Information & Anmeldung bearbeitet, Sie erhalten also Ihren Zugangslink unter Umständen nicht rechtzeitig.
Quelle: Jordis Schlösser
