Beruf & Digitales
Berufliche Weiterbildung
Gerne informieren und beraten wir Sie bei der Suche nach einem geeigneten Qualifizierungsangebot. In vielen Fällen werden die Kosten für eine Qualifizierung oder ein Training über einen Bildungs- oder Aktivierungsgutschein von der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter Landkreis Calw übernommen. Wir sind als Bildungseinrichtung nach der AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) zertifiziert. Unsere Bildungsangebote sind qualitätsgeprüft und von der Fachkundigenstelle Quacert zugelassen.
Nationales berufsbezogenes Sprachförderprogramm
Mit dem nationalen berufsbezogenen Sprachförderprogramm ist ein Konzept entwickelt worden, das über das in den Integrationskursen erreichte Sprachniveau hinausführt und sich an Menschen mit Migrationshintergrund richtet, die ihre allgemein berufsbezogenen oder fachspezifischen Deutschkenntnisse und damit ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern wollen. Die Berufssprachkurse werden auf den Niveaustufen A2, B1, B2, C1 und C2 angeboten.
Als die Wälder auf Reisen gingen: Über die Flößerei
| Status | |
| Kursnr. | XCW10975 |
| Beginn | Do., 18.06.2026, 19:30 - 21:00 Uhr |
| Dauer | 1-mal |
| Kursort | Calw, vhs, Raum 02 |
| Gebühr | 10,00 € /8,00 |
| Teilnehmer | 10 - 60 |
Kursbeschreibung
Der Bundesvorsitzende der Deutschen Flößerei-Vereinigung wird mit vielen historischen Bildern, die Geschichte der Flößerei in unserer Region erlebbar machen. Dabei spielen auch die Geschichtchen über die raubauzigen Flößer eine Rolle. Das Handwerk hat viele Jahrhunderte das Leben der Menschen und die Wirtschaft geprägt und ist mit der Erfindung der Dampfmaschine abrupt ausgestorben. Um seine Bedeutung zu unterstreichen und das Wissen um das Handwerk zu erhalten, hat die UNESCO es 2022 zum Immateriellen Kulturerbe der Menschheit ernannt.Raum 02
Kirchplatz 375365 Calw
Kurse des Dozenten
Foto: Ulrike Klump
