Sprachen & Integration

Schwerpunkt des Sprachkursangebots der vhs Calw in Fremdsprachen sind Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch. Daneben hält die vhs Calw immer wieder Angebote in den sogenannten selten gelernten Sprachen bereit, wie z. B. Arabisch, Russisch und Schwedisch. Wenn Sie Grundkenntnisse in einer Sprache haben und sich nicht sicher sind, welcher Kurs aus unserem Angebot für Sie der richtige ist, können Sie sich bei uns unverbindlich infor­mieren und beraten lassen sowie die Lehrwerke anschauen, die in den Kursen verwendet werden. Für die Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch können Sie auch hier (externer Link, mit Werbung) einen kostenlosen und unverbindlichen Sprachstandtest machen. Sie erhalten automatisch ein Ergebnis nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (A1, A2, B1, B2, C1, C2), nach dem auch unsere Sprachkurse eingeteilt sind.

Mit ihrem umfangreichen Angebot an Deutschkursen, beruflicher Beratung und Orientierung für Menschen mit Migrationshintergrund leistet die vhs Calw einen wichtigen Beitrag zur Integration von Zugewanderten in Gesellschaft und Arbeitsmarkt. Zugleich wird dem immer stärker zu spürenden Fachkräftemangel entgegengewirkt, indem die sprachlich-beruflichen Qualifikationen und Kompetenzen dieser Menschen gezielt gefördert werden. Die vhs Calw ist im nördlichen Landkreis die einzige Einrichtung, die die staatlich geförderten Integrationskurse durchführt sowie den Einbürgerungstest im Auftrag des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge abnehmen darf.

Integrationskurse – Deutschsprachkurse bis Niveau B1
Für Zugewanderte gibt es vom Staat geförderte Sprachkurse, sogenannte Integrationskurse. Berechtigungen zur Kursteilnahme erteilt die zuständige Ausländerbehörde. Bürgerinnen und Bürger der EU können über die vhs Calw einen Antrag an das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge stellen und erhalten daraufhin von dort ebenfalls eine Teilnahmeberechtigung. Ein Integrationskurs mit 700 Unterrichtseinheiten (1 UE - 45 min) führt zur Niveaustufe B1 und besteht aus den Sprachkursmodulen 1-6 mit jeweils 100 UE sowie dem Orientierungskurs mit ebenfalls 100 UE. Der Kurs schließt mit der Prüfung Deutschtest für Zuwanderer A2/B1 ab. Zur Beratung in Calw vereinbaren Sie bitte einen Termin bei Frau Kemmler (Mail: a.kemmler@vhs-calw.de), zur Beratung in Bad Wildbad vereinbaren Sie bitte einen Termin bei Herrn Kette (Mail: j.kette@vhs-calw.de)

Nationales berufsbezogenes Sprachförderprogramm
Mit dem nationalen berufsbezogenen Sprachförderprogramm ist ein Konzept entwickelt worden, das über das in den Integrationskursen erreichte Sprachniveau hinausführt und sich an Menschen mit Migrationshintergrund richtet, die ihre allgemein berufsbezogenen oder fachspezifischen Deutschkenntnisse und damit ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern wollen. Die Berufssprachkurse werden auf den Niveaustufen A2, B1, B2, C1 und C2 angeboten.

Deutschprüfungen
Die vhs Calw bietet neben dem A2/B1-Test (DTZ) auch den Deutsch-Test für den Beruf A2, B1, B2, C1 und C2 (DTB) an.

Einbürgerungstest
Wer die deutsche Staatsbürgerschaft erwerben möchte, muss u.a. einen Einbürgerungstest ablegen. Eine persönliche Anmeldung bei der Volkshochschule ist erforderlich. Die geplanten Termine teilen wir Ihnen auf Anfrage per E-Mail mail@vhs-calw.de mit.

 

 

Kursdetails
Veranstaltung "Cahokia: Eine präkolumbische indigene Hochkultur in Nordamerika" (Nr. XON10102) wurde in den Warenkorb gelegt.

Cahokia: Eine präkolumbische indigene Hochkultur in Nordamerika

Status Anmeldung möglich Anmeldung möglich
Kursnr. XON10102
Beginn Di., 09.06.2026, 19:30 - 21:00 Uhr
Dauer 1-mal
Kursort In Zoom von Ihrem Rechner aus
Gebühr 0,00 €
Teilnehmer 1 - 50

Kursbeschreibung

Lange ging die historische Forschung von der These aus, indigene Hochkulturen hätte es vor der Ankunft der Europäer ausschließlich in Süd- und Mittelamerika gegeben.
Demgegenüber seien nördlich des Rio Grande nur nomadisierende Sammler- und Jägerkulturen vorzufinden gewesen.
Seit den 1990er Jahren hat die archäologische Forschung dieses einseitige und vorurteilsbeladene Bild gründlich revidiert.
Nicht nur im Südwesten der heutigen USA fanden sich die Relikte fortgeschrittener Zivilisationen, die mit dem mesoamerikanischen Kulturraum eng verbunden gewesen waren, sondern auch östlich des Mississippi, wo zwischen 1050 und 1250 die Stadt Cahokia eine umfassende politische, militärische und religiöse Hegemonie ausübte.
Diese erstreckte sich vom Mississippi bis an die Küste des Atlantiks und von den Großen Seen bis an den Golf von Mexiko. In diesem Vortrag soll die Geschichte von Aufstieg und Fall einer indianischen Großmacht vor Kolumbus nachgezeichnet werden.
Michael Hochgeschwender lehrt Nordamerikanische Kulturgeschichte, Empirische Kulturforschung und Kulturanthropologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

In Kooperation mit vhs.wissen live
Bitte melden Sie sich nicht zu knapp für Ihre Online-Veranstaltung an!
Ihre Anmeldung wird nur zu Öffnungszeiten von Information & Anmeldung bearbeitet, Sie erhalten also Ihren Zugangslink unter Umständen nicht rechtzeitig.

Kurs teilen: