Sprachen & Integration

Schwerpunkt des Sprachkursangebots der vhs Calw in Fremdsprachen sind Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch. Daneben hält die vhs Calw immer wieder Angebote in den sogenannten selten gelernten Sprachen bereit, wie z. B. Arabisch, Russisch und Schwedisch. Wenn Sie Grundkenntnisse in einer Sprache haben und sich nicht sicher sind, welcher Kurs aus unserem Angebot für Sie der richtige ist, können Sie sich bei uns unverbindlich infor­mieren und beraten lassen sowie die Lehrwerke anschauen, die in den Kursen verwendet werden. Für die Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch können Sie auch hier (externer Link, mit Werbung) einen kostenlosen und unverbindlichen Sprachstandtest machen. Sie erhalten automatisch ein Ergebnis nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (A1, A2, B1, B2, C1, C2), nach dem auch unsere Sprachkurse eingeteilt sind.

Mit ihrem umfangreichen Angebot an Deutschkursen, beruflicher Beratung und Orientierung für Menschen mit Migrationshintergrund leistet die vhs Calw einen wichtigen Beitrag zur Integration von Zugewanderten in Gesellschaft und Arbeitsmarkt. Zugleich wird dem immer stärker zu spürenden Fachkräftemangel entgegengewirkt, indem die sprachlich-beruflichen Qualifikationen und Kompetenzen dieser Menschen gezielt gefördert werden. Die vhs Calw ist im nördlichen Landkreis die einzige Einrichtung, die die staatlich geförderten Integrationskurse durchführt sowie den Einbürgerungstest im Auftrag des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge abnehmen darf.

Integrationskurse – Deutschsprachkurse bis Niveau B1
Für Zugewanderte gibt es vom Staat geförderte Sprachkurse, sogenannte Integrationskurse. Berechtigungen zur Kursteilnahme erteilt die zuständige Ausländerbehörde. Bürgerinnen und Bürger der EU können über die vhs Calw einen Antrag an das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge stellen und erhalten daraufhin von dort ebenfalls eine Teilnahmeberechtigung. Ein Integrationskurs mit 700 Unterrichtseinheiten (1 UE - 45 min) führt zur Niveaustufe B1 und besteht aus den Sprachkursmodulen 1-6 mit jeweils 100 UE sowie dem Orientierungskurs mit ebenfalls 100 UE. Der Kurs schließt mit der Prüfung Deutschtest für Zuwanderer A2/B1 ab. Zur Beratung in Calw vereinbaren Sie bitte einen Termin bei Frau Kemmler (Mail: a.kemmler@vhs-calw.de), zur Beratung in Bad Wildbad vereinbaren Sie bitte einen Termin bei Herrn Kette (Mail: j.kette@vhs-calw.de)

Nationales berufsbezogenes Sprachförderprogramm
Mit dem nationalen berufsbezogenen Sprachförderprogramm ist ein Konzept entwickelt worden, das über das in den Integrationskursen erreichte Sprachniveau hinausführt und sich an Menschen mit Migrationshintergrund richtet, die ihre allgemein berufsbezogenen oder fachspezifischen Deutschkenntnisse und damit ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern wollen. Die Berufssprachkurse werden auf den Niveaustufen A2, B1, B2, C1 und C2 angeboten.

Deutschprüfungen
Die vhs Calw bietet neben dem A2/B1-Test (DTZ) auch den Deutsch-Test für den Beruf A2, B1, B2, C1 und C2 (DTB) an.

Einbürgerungstest
Wer die deutsche Staatsbürgerschaft erwerben möchte, muss u.a. einen Einbürgerungstest ablegen. Eine persönliche Anmeldung bei der Volkshochschule ist erforderlich. Die geplanten Termine teilen wir Ihnen auf Anfrage per E-Mail mail@vhs-calw.de mit.

 

 

Kursdetails
Veranstaltung "Faszientraining mit der Blackroll" (Nr. XAH30229) wurde in den Warenkorb gelegt.

Faszientraining mit der Blackroll

Status Anmeldung möglich Anmeldung möglich
Kursnr. XAH30229
Beginn Mi., 10.06.2026, 18:00 - 18:45 Uhr
Dauer 5-mal
Kursort Althengstett, Fronäckerhaus, Fronäckerstr. 4, großer Raum
Gebühr 34,00 €
Teilnehmer 1 - 5

Kursbeschreibung

Dein gesamter Körper profitiert vom BLACKROLL® Kurs: Neben der Verbesserung Deiner aktiven Mobilität und Flexibilität kräftigst Du auch Deine Rumpf- und Tiefenmuskulatur mit funktionellen Ganzkörperübungen. Die Intensität bestimmst Du selbst. Die Selbstmassage mit den Faszienrollen und -bällen reduziert Dein Stress- und Schmerzlevel und rundet das Training entspannt ab.

In Zusammenarbeit mit den Tanzfreunden Althengstett e.V.
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
10.06.2026
Uhrzeit
18:00 - 18:45 Uhr
Ort
Fronäckerstr. 4, Althengstett, Fronäckerhaus, Fronäckerstr. 4, großer Raum
Datum
17.06.2026
Uhrzeit
18:00 - 18:45 Uhr
Ort
Fronäckerstr. 4, Althengstett, Fronäckerhaus, Fronäckerstr. 4, großer Raum
Datum
24.06.2026
Uhrzeit
18:00 - 18:45 Uhr
Ort
Fronäckerstr. 4, Althengstett, Fronäckerhaus, Fronäckerstr. 4, großer Raum
Datum
01.07.2026
Uhrzeit
18:00 - 18:45 Uhr
Ort
Fronäckerstr. 4, Althengstett, Fronäckerhaus, Fronäckerstr. 4, großer Raum
Datum
08.07.2026
Uhrzeit
18:00 - 18:45 Uhr
Ort
Fronäckerstr. 4, Althengstett, Fronäckerhaus, Fronäckerstr. 4, großer Raum

Kurs teilen: