Gesundheit & Ernährung
Die Gesundheitsbildung basiert auf einem ganzheitlichen Ansatz, der den Zusammenhang von körperlichen, seelischen und sozialen Faktoren berücksichtigt. Sie soll die Menschen befähigen, ihr Gesundheitspotenzial selbstverantwortlich auszuschöpfen. Die vhs Calw bietet ein lebendiges Forum für gesundheitsbezogene Interessen mit Angeboten zu Entspannung und Körpererfahrung (wie Autogenes Training, Yoga, Tai Chi Ch‘uan, Qigong, Massage…), Gymnastik und Bewegung (wie Wirbelsäulengymnastik, Rückenfitness, Pilates, Fitness mit Musik, Aquafitness…), Erkrankungen und Heilmethoden (wie medizinische Behandlungsmethoden, Naturheilkunde...), Gesundheitspflege (Kosmetik und Körperpflege…) und nicht zuletzt Essen und Trinken (wie richtiges Essverhalten, regionale und internationale Küche…).
Sensible Daten, starke Verantwortung - Datenschutz im Zeitalter von E-Akte und E-Rezept
| Status |
Anmeldung möglich
|
| Kursnr. | XON501002 |
| Beginn | Mi., 24.06.2026, 18:00 - 19:30 Uhr |
| Dauer | 1-mal |
| Kursort | Online |
| Gebühr | 0,00 € |
| Teilnehmer | 1 - 100 |
Kursbeschreibung
Mit der elektronischen Patientenakte und dem E-Rezept werden Gesundheitsdaten digital erfasst, gespeichert und übermittelt – ein großer Schritt in Richtung moderner Versorgung. Gleichzeitig wächst die Verantwortung, sensible Informationen sicher zu schützen. Wie lässt sich Datenschutz im Gesundheitswesen praktisch umsetzen, ohne den digitalen Fortschritt auszubremsen?Bianca Kastl vom Chaos Computer Club gibt einen verständlichen Einblick in Chancen und Risiken der Digitalisierung im Gesundheitsbereich. Sie zeigt, worauf Patientinnen und Patienten achten sollten, wie Sicherheit im Alltag gelingt und warum Datenschutz kein Hindernis, sondern ein zentraler Baustein für Vertrauen in die digitale Gesundheitszukunft ist.
Die Webinar-Reihe wurden ermöglicht durch das Projekt „Gesund und digital vor Ort“, welches im Rahmen des Programms Bildung und Engagement ein Leben lang (BELL) durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend und durch die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) als auch durch die Akademie für Ländlichen Raum B.W. gefördert wird
Quelle: Privat
