vhs Calw

vhs Calw

Kommende Termine

nächste

Finden Sie Ihren Wunschkurs

Noch Fragen? Rufen Sie uns an:

07051 93650

Das James Webb Teleskop

- an die Grenzen des Universums

  • Kursnummer: QCW11050
  • Dozent/en: Rudolf Wörner
  • Beginn: Donnerstag, 17.11.2022 - 19:30 Uhr
  • Ort: Calw, vhs, Raum 02

Gebühren

Kerngebühr: 10,00 €
Ermäßigt: 8,00 €

Termine

17. November 2022, von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr
Ort: Calw, vhs, Raum 02
Dozent/in: Rudolf Wörner

Beschreibung

Seit Ende letzten Jahres schwebt, groß wie ein Tennisfeld, das James Webb Teleskop durch den Weltraum und sendet regelmäßig spektakuläre Bilder zurück an die Erde: Wie verändert das James Webb Teleskop unser Wissen vom Universum, seiner Ausdehnung, seinem Beginn? Man kann in den Bildern die erste Milchstraße erahnen, die dreihundertfünfzigmillionen Jahre nach dem Urknall entstanden ist, sie zeigt sich durch die Rotverschiebung des Lichts; man kann die Atmosphäre von Exoplaneten erforschen und daraus schließen, ob es dort Leben gibt, Wasser wurde schon entdeckt; man konnte einen Asteroiden aufnehmen, in Zukunft lassen sich so rechtzeitig Asteroiden entdecken, die die Erde bedrohen. Und letztlich kann man sich der Frage nähern, ob es mehr als ein Universum gibt?
Diesen die Vorstellungskraft sprengenden Themen widmet sich der Diplomchemiker und langjährige Qigong-Dozent der vhs Rudolf Wörner in diesem Abendseminar.

für diesen Kurs anmelden

zurück zur Übersicht