vhs Calw

vhs Calw

Kommende Termine

nächste

Finden Sie Ihren Wunschkurs

Noch Fragen? Rufen Sie uns an:

07051 93650

Couchsurfing in Saudi-Arabien

Meine Reise durch ein Land zwischen Mittelalter und Zukunft

  • Kursnummer: O10001
  • Dozent/en: Stephan Orth
  • Beginn: Mittwoch, 06.10.2021 - 19:30 Uhr
  • Ort: Calw, vhs, Raum 02

Gebühren

Kerngebühr: 6,00 €

Termine

06. Oktober 2021, von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr
Ort: Calw, vhs, Raum 02
Dozent/in: Stephan Orth

Beschreibung

Saudi-Arabien - ein Land, das jahrzehntelang nicht für Touristen zugänglich war. Als das Land im Herbst 2019 erstmals Visa für Individualreisende vergab, war ich einer der ersten Bewerber. Neun Wochen war ich unterwegs und habe viel Zeit mit Einheimischen verbracht - in ihren Beduinenzelten, Luxusvillen und Geländewagen. Ich war auf dem größten Electro-Festival in der Geschichte des Landes, wurde zum Scheich ernannt und kam zu unverhoffter Social-Media-Prominenz. Doch ich erlebte auch die düstere Seite des dortigen Regimes: An der Grenze zum Jemen konnte ich im Minutentakt die Detonationen von Bomben hören, und immer wieder spürte ich bei den Menschen große Angst, sich politisch zu äußern. Weil sie genau wissen, wie gefährlich es ist, das Königshaus zu kritisieren. An der Frauenrechtssituation haben sich zuletzt ein paar Dinge verbessert, doch auch hier ist noch vieles hochproblematisch.
Stephan Orth, Jahrgang 1979, arbeitete als Redakteur im Reiseressort bei Spiegel Online, bis er sich 2016 als freier Journalist selbstständig machte. Er bereiste mehr als 70 Länder und hielt sich viermal für längere Zeit in China auf. Seit 2004 ist er als Couchsurfer unterwegs. Bei Malik erschienen von ihm "Opas Eisberg" sowie die SPIEGEL-Bestseller "Couchsurfing im Iran" und "Couchsurfing in Russland", für das er mit dem ITB-BuchAward ausgezeichnet wurde.

für diesen Kurs anmelden

zurück zur Übersicht