vhs Calw

vhs Calw
nächste

Finden Sie Ihren Wunschkurs

Noch Fragen? Rufen Sie uns an:

07051 93650

Empört euch! - Philosophie des Widerstandes

Philosophisches Abendbrot mit Axel Grau

  • Kursnummer: I10370
  • Dozent/en: Axel Grau
  • Beginn: Freitag, 16.11.2018 - 19:30 Uhr
  • Ort: Calw, vhs, Raum 02

Gebühren

Normal: 0,00 €
Ermäßigt: 0,00 €

Termine

16. November 2018, von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr
Ort: Calw, vhs, Raum 02
Dozent/in: Axel Grau

Beschreibung

„Ruhe ist die erste Bürgerpflicht.“ - So lautete die durch den Staat formulierte Forderung an den Bürger im Biedermeier, welche in der Geschichte eine vielfache Wiederholung erfuhr. Doch gibt es einen Punkt, ab dem man nicht mehr ruhig sein kann? Ab wann ist Ungerechtigkeit und Unrecht nicht mehr hinzunehmen? Was sind legitime Gründe für Widerstand? Gibt es legitime und zugleich wirksame Formen des Widerstandes? Mit Hilfe einiger aktueller Beispiele (Pegida, #ausgehetzt, #metoo) und einschlägigen philosophischen Stichwortgebern (Hessel, Arendt, Thoreau, Locke) wollen wir uns der Philosophie des Widerstandes annähern. Nach einem kleinen Imbiss und einer Einführung von Axel Grau wird an diesem philosophischen Mitmachabend eine vielschichtige Annäherung an dieses Thema angeboten.
Axel Grau studierte Philosophie, Geschichte und Politikwissenschaft an der Universität Stuttgart und unterrichtet diese Fächer an einem Heilbronner Gymnasium.

für diesen Kurs anmelden

zurück zur Übersicht