vhs Calw

vhs Calw
nächste

Finden Sie Ihren Wunschkurs

Noch Fragen? Rufen Sie uns an:

07051 93650

Erfolg ist planbar - Wie der VfB Stuttgart den Weg zurück nach vorne schaffen will

  • Kursnummer: H10035
  • Dozent/en: Wolfgang Dietrich
  • Beginn: Dienstag, 06.03.2018 - 19:00 Uhr
  • Ort: Calw, Musikschule, Marktplatz 14

Gebühren

Kerngebühr: 0,00 €

Termine

06. März 2018, von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr
Ort: Calw, Musikschule, Marktplatz 14
Dozent/in: Wolfgang Dietrich

Beschreibung

Ein Abstieg ist für jeden Fußballprofiverein neben dem Imageschaden mit hohen wirtschaftlichen Einbußen verbunden. Viele deutsche Traditionsvereine haben nach dem Abstieg in die Zweite Liga den Weg zurück ins Oberhaus nicht mehr geschafft und fristen nicht zuletzt zum großen Frust der Anhänger ihr Dasein dauerhaft in der Zweiten Liga oder in noch tieferen Ligen. Der VfB Stuttgart konnte dieses Schicksal abwenden und hat nach dem Abstieg 2016 postwendend die Rückkehr ins Oberhaus geschafft. Nun stellt sich die Frage, wie der Verein nach den wirtschaftlichen Einbußen in der Zweiten Liga sportlich und wirtschaftlich den Anschluss im Oberhaus findet, um sich wieder dauerhaft in der Bundesliga zu etablieren und langfristig auch auf die internationale Bühne zurückkehren zu können. Wie dieser Weg sportlich und wirtschaftlich aussehen kann und inwieweit er planbar ist, wird an diesem Abend Wolfgang Dietrich, der Präsident des VfB Stuttgart, näher beleuchten. Im anschließenden moderierten Publikumsgespräch sollen auch Fragen nach der zunehmenden Kommerzialisierung des Fußballs und der Bedeutung und Rolle der Fans bzw. Fangruppierungen für einen Bundesligisten erörtert werden.

zurück zur Übersicht