vhs Calw

vhs Calw
nächste

Finden Sie Ihren Wunschkurs

Noch Fragen? Rufen Sie uns an:

07051 93650

Privatsphäre, oder: Was du über dein Smartphone noch nicht wusstest

Für Schüler der 5. - 8. Klasse

  • Kursnummer: J85024
  • Dozent/en: Clemens Beisel
  • Beginn: Montag, 02.09.2019 - 09:00 Uhr
  • Ort: Calw, vhs, Raum 02

Gebühren

Kerngebühr: 20,00 €

Termine

02. September 2019, von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Ort: Calw, vhs, Raum 02
Dozent/in: Clemens Beisel

Beschreibung

Morgens ist es dein Wecker, unterwegs hörst du damit Musik und zu Hause hältst du mit ihm den Kontakt zu den Freunden … keine Frage, Smartphone ist Standard! Deshalb geht es in diesem Kurs auch nicht darum, dir zu sagen, dass du weniger Zeit mit dem Smartphone verbringen sollst. Im Gegenteil: Du lernst dein Smartphone besser kennen. Dabei erfährst du, welche Einstellungen du vornehmen kannst, damit deine Daten bei dir bleiben und du sicher surfst. Du erfährst, warum große Konzerne überhaupt Interesse an deinen Daten haben und wie sie davon profitieren.
Außerdem besprechen wir in der Gruppe, welche guten und schlechten Erfahrungen ihr schon mit eurem Smartphone gemacht habt. Stresst es, dauernd erreichbar zu sein? Stresst es, wenn andere auf meine Nachrichten nicht antworten? In diesem Zusammenhang sprechen wir auch über das Thema Cybermobbing: Wo fängt es an? Und was kann man dagegen tun? Denn Stress braucht niemand – schon gar nicht in der Klassengruppe!

für diesen Kurs anmelden

zurück zur Übersicht