vhs Calw

vhs Calw

Kommende Termine

nächste

Finden Sie Ihren Wunschkurs

Noch Fragen? Rufen Sie uns an:

07051 93650

Das Nackte Theater präsentiert: Klamms Krieg

Theaterstück

  • Kursnummer: J20155
  • Dozent/en: Uwe-Peter Spinner
  • Beginn: Samstag, 02.03.2019 - 20:00 Uhr
  • Ort: Calw, vhs, Foyer

Gebühren

Kerngebühr: 12,00 €
Ermäßigt: 9,00 €

Termine

02. März 2019, von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Ort: Calw, vhs, Foyer
Dozent/in: Uwe-Peter Spinner

Beschreibung

"Schule ist Zwang. Und Lehrer wie Schüler verdanken diesem Zwang ihre gemeinsame Existenz." Deutschlehrer Klamm weiß, wovon er spricht. Die Schüler des Leistungskurses haben ihm den Krieg erklärt, weil sie ihm den Tod eines Mitschülers anlasten, der sich das Leben genommen hatte, nachdem er durchs Abitur gefallen war. Der eine fehlende Punkt zum Bestehen des Abiturs sei ihm von Klamm verwehrt worden. Klamm redet nun gegen eine Mauer des Schweigens an und entpuppt sich im Verlauf seiner "Verteidigung" als gestörte Persönlichkeit, die an ihren eigenen Ansprüchen und am System Schule scheitert. Der Monolog von Kai Hensel ist ein spannendes Psychogramm, das den Folgen fehlender Kommunikation und reaktionärer Prinzipientreue vielschichtig auf den Grund geht.
Das Stück wurde 2002 mit dem Deutschen Jugendtheaterpreis ausgezeichnet und gehört mit über 100 auch internationalen Inszenierungen zu den meistgespielten deutschen Theaterstücken.

zurück zur Übersicht