vhs Calw

Programmtipp

Ausstellung: Der Kommunismus in seinem Zeitalter

11. September 2017, 08:00 Uhr
Calw, vhs, Foyer

Mehr erfahren
vhs Calw
JETZT NEU:

Das aktuelle Programm
September 2017 - Februar 2018

Kommende Termine

nächste

Finden Sie Ihren Wunschkurs

Noch Fragen? Rufen Sie uns an:

07051 93650

Das Nackte Theater präsentiert: Wintermärchen

 

Zusammen mit der Galerie haben wir fast die Anmutung eines kleinen Theaters, ohne Bühne, Kulissen und Vorhang, reduziert auf die reine Darbietung. So war der Name geboren – „Das nackte Theater“. Starten werden wir am 23.09. mit dem Stück "Wintermärchen" mit dem Schauspieler Mathias Kopetzki:
Im Winter 1843 reist der nach Paris ausgewanderte Dichter Heinrich Heine nach dreizehnjähriger Abwesenheit zum ersten Mal wieder nach Deutschland, um seine Mutter zu besuchen. Auf der abenteuerlichen Reise zwischen Aachen und Hamburg hält er dabei unter anderem Zwiesprache mit Vater Rhein, zertrümmert die heiligen drei Könige, spaziert mit Barbarossa in dessen Berg Kyffhäuser herum oder lässt sich von Hamburgs Göttin Hammonia zum Stelldichein verführen. Heines leichtfüßiges Versepos gerät dabei  mehr und mehr zur satirischen Auseinandersetzung mit der geliebt-gehasstem Heimat am Vorabend der Industrialisierung, mit Militarismus und Reformunfähigkeit, und zum flammenden Plädoyer für Freiheit und Revolution. Der Schauspieler und Autor Mathias Kopetzki hat sich des genialen Textes mit viel Humor, Kraft und Spielfreude angenommen, mit zeitgenössischer Volksmusik angereichert und präsentiert in seiner virtuosen Solo-Show das unterhaltsame Sittengemälde eines zwar vergangenen, doch irgendwie immer noch hochaktuellen Deutschlands.

Mathias Kopetzki
Samstag, 23.09.2017, 19:00-21:00 Uhr
Calw, vhs, Alte Lateinschule, Kirchplatz 3
EUR 9,00