vhs Calw

Programmtipp

Ausstellung "Frauen im Aufbruch"

10. September 2018, 08:00 Uhr
Calw, vhs, Foyer

Mehr erfahren
vhs Calw
JETZT NEU:

Das aktuelle Programm
September 2018 - Februar 2019

nächste

Finden Sie Ihren Wunschkurs

Noch Fragen? Rufen Sie uns an:

07051 93650

Vier fürs Klima

 

Aber wie kann das konkret aussehen? Worauf müssen wir verzichten? Und wie lebt es sich damit? Oder wären alle Mühen sowieso vergeblich, weil eine einzelne Familie gar nicht viel am Alltag verändern kann? Und: Ist CO2 zu sparen ein Privileg wohlhabender Bürger, vielleicht sogar wohlhabender Länder? Auf solche Fragen liefert das Buch Vier fürs Klima Antworten, als Erlebnisbericht einer vierköpfigen Familie aus Berlin. Ein Jahr lang führt die Familie Pinzler/Wessel, so gut es geht, ein Haushaltsbuch der Klimasünden, diskutiert, was nötig ist, worauf man achten muss, worauf man verzichten kann. Und recherchiert am Beispiel von zentralen Bereichen des Alltags (Heizen, Strom, Reisen, Transport, Ernährung, Konsum, Kleidung), welches Verhalten tatsächlich welche klimatischen Auswirkungen hat.
Günther Wessel, geboren 1959, studierte Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte und arbeitet seit mehr als 20 Jahren als freier Journalist und Lektor. Von 1998 bis 2001 lebte er in Washington D.C. und berichtete vorwiegend über US-amerikanische Kultur und Politik; ab Januar 2002 in Brüssel und seit 2007 in Berlin. Er hat zahlreiche Sachbücher, darunter Reiseführer, Biografien und ein Jugendbuch, geschrieben und Hörfunkfeatures für alle großen deutschen Rundfunkanstalten verfasst.

Günther Wessel
Sa., 20.10.2018 | 19:30 Uhr
vhs Calw | Kirchplatz 3
EUR 6,00
Keine Anmeldung erforderlich