vhs Calw

vhs Calw
nächste

Finden Sie Ihren Wunschkurs

Noch Fragen? Rufen Sie uns an:

07051 93650

Jüdisches Leben einst und heute

  • Kursnummer: H10320
  • Dozent/en: Landesrabbiner a.D. Dr. Joel Berger
  • Beginn: Donnerstag, 07.06.2018 - 19:00 Uhr
  • Ort: Bad Wildbad, Forum König-Karls-Bad, König-Karl-Str.1, vhs-Raum

Gebühren

Normal: 0,00 €
Ermäßigt: 0,00 €

Termine

07. Juni 2018, von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr
Ort: Bad Wildbad, Forum König-Karls-Bad, König-Karl-Str.1, vhs-Raum
Dozent/in: Landesrabbiner a.D. Dr. Joel Berger

Beschreibung

Das Judentum ist weder eine Religion noch eine Konfession. Der Begriff "Religion" als eine Vielzahl unterschiedlicher kultureller Phänomene stammt aus dem christlichen Kontext und stimmt daher mit jüdischen Vorstellungen nicht überein. Ähnlich sieht es mit dem Begriff "Konfession" aus, der in der Theologie die "Zusammenfassung christlicher Glaubenssätze" darstellt. Der Grundstein, auf dem das Judentum ruht, ist die Offenbarung am Berg Sinai. Aus dieser Offenbarung lassen sich die Tradition und ihre Aktualisierung in einer ständigen und ununterbrochenen Wechselwirkung verstehen. Die Elemente des integrierenden Bekenntnisses waren und sind das Lehrhaus, die Synagoge, das Studium, der Schabbat und die Feste, die überall nach den gleichen Regeln begangen werden und die Sprache des Kultes und Studiums, Hebräisch. Nehmen wir noch die Zusammengehörigkeit durch die "eindeutig zuzuordnende Geburt" durch die Mutter hinzu, so kann man auf das Fortbestehen des Judentums hoffen. Die Aufgaben, die uns unsere Zeit stellt, sind: Lehren und Lernen bewahren und unsere traditionelle Lebensform fortführen. Das Studium der Tora und die Mizwot (Gebote) bezwecken, die zwischenmenschlichen Beziehungen nach ethischen Grundsätzen auszurichten, sich für eine Gesellschaft einzusetzen, die allen Gerechtigkeit gewährt, in der Gott Einlass findet und wo Glück den Sinn des Lebens sichert.
Bekannt durch seine Biographie "Der Mann mit dem Hut" oder auch durch die Sendung "Anstöße" morgens vor sieben Uhr wird Joel Berger unter dem Thema "Jüdisches Leben einst und heute" die Hintergründe und Lebenswelt des jüdischen Lebens beleuchten und erklären.

für diesen Kurs anmelden

zurück zur Übersicht