vhs Calw

vhs Calw
nächste

Finden Sie Ihren Wunschkurs

Noch Fragen? Rufen Sie uns an:

07051 93650

Planet Planlos

Sind wir zu doof, die Welt zu retten?

  • Kursnummer: H10065
  • Dozent/en: Anne Weiss, Stefan Bonner
  • Beginn: Freitag, 16.03.2018 - 19:30 Uhr
  • Ort: Calw, vhs, Raum 02

Gebühren

Normal: 0,00 €
Ermäßigt: 0,00 €

Termine

16. März 2018, von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr
Ort: Calw, vhs, Raum 02
Dozent/in: Anne Weiss

Beschreibung

Gestatten, Generation Weltuntergang. In den Nachrichten herrscht Daueralarm: Das Wetter schlägt Kapriolen, der Meeresspiegel steigt, die Pole schmelzen, und Millionen sind auf der Flucht. Unterdessen wettern Scharfmacher und gut bezahlte Lobbyisten gegen die Klimawissenschaft, Politiker hangeln sich von einer Umweltkonferenz zur nächsten – und eiern planlos um echte Lösungen herum. Und mittendrin wir. Geboren im vergangenen Jahrhundert zwischen Mondlandung und Mauerfall, waren wir die Generation, für die alles besser werden sollte. Wir waren hautnah dabei, als Greenpeace sich ums Waldsterben, die maroden Meere und die Luftverschmutzung kümmerte. Als alle UN-Staaten beschlossen, FCKW den Garaus zu machen, weil das Ozonloch unsere Welt bedrohte. Und als der Technikboom für die Zukunft verhieß: Nichts ist unmöglich. Unversehens stehen wir vor der drohenden Klimakatastrophe. Und uns ist schleierhaft, wo wir in den letzten Jahrzehnten die falsche Abfahrt genommen haben. Was wissen wir über die globale Erwärmung? Wie schlimm ist es wirklich? Zeit zu sagen, was wirklich Sache ist: was wir über den Klimawandel wissen, wie schlimm es ist und was noch auf uns zukommt. Und Zeit, etwas zu ändern: Wir Menschen sind nämlich nicht nur das Problem. Wir sind auch die Lösung. Wir brauchen nur einen Plan. Planet Planlos ist ein Generationenbuch über DIE Krise unserer Zeit. Es hält uns auf unterhaltsame Weise den Spiegel vor und sagt, wie wir es angehen können. Weil wir neben dem Problem auch die Lösung sind.
Anne Weiss und Stefan Bonner landeten mit ihrer bissig-witzigen Analyse Generation Doof einen Jahrzehntbestseller. Seitdem schreiben sie kritisch und humorvoll über ihre Zeitgenossen.
Anne Weiss kennt sich mit der Weltrettung aus: Sie hat ihren Kollegen zum Veganer und Benutzer öffentlicher Verkehrsmittel gemacht. Stefan Bonner kennt sich mit der Menschenrettung aus: Er sorgt dafür, dass Anne bei allem Alarmismus nicht ihren Humor verliert.

zurück zur Übersicht