vhs Calw

vhs Calw
nächste

Finden Sie Ihren Wunschkurs

Noch Fragen? Rufen Sie uns an:

07051 93650

Älter, bunter - und mehr! Baden-Württemberg wächst. Fällt der demografische Wandel deshalb aus?

  • Kursnummer: G10060
  • Dozent/en: Thaddäus Kunzmann
  • Beginn: Donnerstag, 18.01.2018 - 19:30 Uhr
  • Ort: Calw, vhs, Raum 02

Gebühren

Normal: 0,00 €
Ermäßigt: 0,00 €

Termine

18. Januar 2018, von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr
Ort: Calw, vhs, Raum 02
Dozent/in: Thaddäus Kunzmann

Beschreibung

Der demografische Wandel ist in vollem Gange - und doch spüren wir ihn bisher noch kaum. Warum? Weil die geburtenstarken Jahrgänge voll im Arbeitsleben stehen. Sie sind Anfang/Mitte 50 und werden erst in den nächsten 15 Jahren in den Ruhestand treten. Als "rüstige Rentner" werden sie im Ehrenamt arbeiten. Und doch steht auch dann die eigentlich schwierigste Phase noch bevor: Nämlich dann, wenn aus den rüstigen Rentnern Hochbetagte werden. Voraussichtlich wird noch jeder sechste des geburtenstärksten Jahrgangs 1964 wird das Jahr 2060 erleben! Für den ländlichen Raum ist es deshalb eine große Herausforderung, weil dieser den demografischen Wandel durch Abwanderung von jungen Familien noch viel früher erleben wird. Was muss heute an Infrastruktur aufgebaut werden und welche Themen müssen wir uns lokal annehmen?
Seit dem 1. März 2017 hat die Landesregierung die neu geschaffene Funktion eines Demografiebeauftragten des Landes Baden-Württemberg besetzt. Mit Thaddäus Kunzmann wurde ein ehemaliger Landtagsabgeordneter gewonnen, der bereits in der Enquetekommission "Zukunft der Pflege" mitgearbeitet und damit auch die damit gewonnenen Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen erarbeitet hat.

für diesen Kurs anmelden

zurück zur Übersicht