vhs Calw

vhs Calw
nächste

Finden Sie Ihren Wunschkurs

Noch Fragen? Rufen Sie uns an:

07051 93650

Politik / Gesellschaftliche Fragen Kurse

Der Jemen in der Zange zwischen Iran und Saudi-Arabien

Der Jemen mit seiner geografischen Lage könnte uns Europäern eigentlich ziemlich egal sein, wäre da nicht die Einfahrt in den Suezkanal, die schon von Somalia her ständig bedroht würde. Dieser Umstand wird den herrschenden Bürgerkrieg vor Ort schnell...

Kursnummer: O10015
Nächster Termin: Donnerstag, 10.02.2022
Ende: Donnerstag, 10.02.2022
Ort: Calw, vhs, Raum 02

[mehr Informationen]

Exportismus

Das deutsche Wirtschaftsmodell ist unausgewogen und hochgradig riskant. Der Grund: Die starke Abhängigkeit von der Droge Exportismus. Andreas Nölke zeigt die aktuellen Gefahren der Exportlastigkeit der deutschen Wirtschaft und liefert ein fulminantes...

Kursnummer: O10059
Nächster Termin: Dienstag, 15.02.2022
Ende: Dienstag, 15.02.2022
Ort: Bad Liebenzell, Bürgerzentrum, Kurhausdamm 2-4, Parksaal

[mehr Informationen]

Freund oder Feind? Das Smartphone als Datenschleuder

Smartphones sind die praktischsten Spielzeuge, die der Menschheit jemals zur Verfügung standen. Sie sind aber auch Plaudertaschen, die schamlos unsere Geheimnisse durchs Netz schicken: wen wir so kennen, wo wir uns wann aufhalten und wie wir privat u...

Kursnummer: P50041
Nächster Termin: Montag, 21.02.2022
Ende: Montag, 21.03.2022
Ort: In Zoom von Ihrem Rechner aus

[mehr Informationen]

Bürger auf Widerruf Lebenszeugnisse deutscher Juden

Der Schauspieler Mathias Kopetzki wird Lebensbilder deutscher Juden und jüdisches Leben in Deutschland beschreiben. Die Berichte stammen von Frauen und Männern, Landjuden und Großstädtern, Hausierern und Fabrikanten, Rabbinern und Sozialisten, Akadem...

Kursnummer: P10301
Nächster Termin: Samstag, 12.03.2022
Ende: Samstag, 12.03.2022
Ort: Altbulach, Evangelische Kirche, Brunnenstr. 3

[mehr Informationen]

Weltmacht oder krallenloser Drache? China heute

In den letzten 30 Jahren haben die Chinesen anfänglich zaghaft, dann aber immer selbstbewusster ihre Stellung in der Welt zu einer der stärksten Wirtschaftsmächte auf- und ausgebaut. Aber auch militärisch und militärtechnologisch vollzieht China eine...

Kursnummer: P10086
Nächster Termin: Montag, 14.03.2022
Ende: Montag, 14.03.2022
Ort: Bad Liebenzell, Bürgerzentrum, Kurhausdamm 2-4, Parksaal

[mehr Informationen]

Die Vernachlässigten

Deutschlands ehemaliger oberster Schülersprecher Dario Schramm ist einer der schärfsten und profiliertesten Kritiker der Schulpolitik seit dem ersten Lockdown und klagt an: Wie kann es sein, dass Kinder und Jugendliche nicht nach ihren Bedürfnissen ...

Kursnummer: P10054
Nächster Termin: Dienstag, 15.03.2022
Ende: Dienstag, 15.03.2022
Ort: Neubulach, Rathaus, Marktplatz 3, Sitzungssaal (Bürgersaal)

[mehr Informationen]

Couchsurfing in Saudi-Arabien

Saudi-Arabien - ein Land, das jahrzehntelang nicht für Touristen zugänglich war. Als das Land im Herbst 2019 erstmals Visa für Individualreisende vergab, war ich einer der ersten Bewerber. Neun Wochen war ich unterwegs und habe viel Zeit mit Einheimi...

Kursnummer: P10080
Nächster Termin: Mittwoch, 16.03.2022
Ende: Mittwoch, 16.03.2022
Ort: Calw, vhs, Raum 02

[mehr Informationen]

Online-Vortrag: Echte Helden, falsche Helden

Ob wir es uns eingestehen, oder nicht: Wir alle sehnen uns nach Helden, suchen sie im Sport, in der Musik oder den sozialen Medien. Aber darf es deutsche Helden überhaupt geben? Mahnt unsere Geschichte uns nicht zu einer tiefen Skepsis gegenüber char...

Kursnummer: P10058
Nächster Termin: Dienstag, 22.03.2022
Ende: Dienstag, 22.03.2022
Ort: In Zoom von Ihrem Rechner aus

[mehr Informationen]

Ausstellung "Postsowjetische Lebenswelten"

Das Ende der Sowjetunion im Dezember 1991 ist Ausgangspunkt der Ausstellung „Postsowjetische Lebenswelten. Gesellschaft und Alltag nach dem Kommunismus“. Die Schau widmet sich dem historischen Wandel, den die fünfzehn Nachfolgestaaten seitdem durchla...

Kursnummer: P10185
Nächster Termin: Montag, 04.04.2022
Ende: Freitag, 13.05.2022
Ort: Calw, vhs, Foyer

[mehr Informationen]

Russisch-europäische Beziehungen

Wenn man die europäischen Medien aufmerksam verfolgt, bekommt man den Eindruck, das Russland wieder zu einem Feindbild stilisiert wird. Russische Außenpolitik wird dabei in einem starken Maß sehr kritisch, us-amerikanische und europäische Außenpoliti...

Kursnummer: P10084
Nächster Termin: Mittwoch, 13.04.2022
Ende: Mittwoch, 13.04.2022
Ort: Simmozheim, Rathaus, Sitzungssaal, Hauptstr. 8

[mehr Informationen]