vhs Calw

vhs Calw

Kommende Termine

nächste

Finden Sie Ihren Wunschkurs

Noch Fragen? Rufen Sie uns an:

07051 93650

Politik / Gesellschaftliche Fragen Kurse

Droht die Eskalation?

Noch ist nicht auszumachen, wer von den rund zwanzig Interessenten das Rennen um die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten machen wird, ob ein Joe Biden größere Chancen hätte, die "blue collar"-Wähler in den Staaten um die Großen Seen und im Mitt...

Kursnummer: K10084
Beginn: Dienstag, 19.11.2019 - 19:30 Uhr
Ende: Dienstag, 19.11.2019 - 21:00 Uhr
Ort: Calw, SRH-Hochschule, Lederstr. 1

[mehr Informationen]

Ausstellung "Humanismus in Geschichte und Gegenwart: Der lange Weg zu Toleranz und Gleichberechtigung"

Die Ausstellung "Humanismus in Geschichte und Gegenwart" umfasst die Geschichte des weltlichen Humanismus von der Antike, über Renaissance, Aufklärung, bis zu den freireligiösen, freidenkerischen und humanistischen Bewegungen des 19. bis zum 21. Jahr...

Kursnummer: K10300
Beginn: Montag, 04.11.2019 - 08:00 Uhr
Ende: Freitag, 29.11.2019 - 21:00 Uhr
Ort: Calw, vhs, Foyer

[mehr Informationen]

Senioren Uni Calw

Die Volkshochschule Calw und die SRH-Hochschule Heidelberg, Campus Calw bieten eine gemeinsame "Senioren Uni" zu ausgewählten Themen der allgemeinen Bildung an. Die Veranstaltungen finden in der SRH Hochschule Calw statt. Das Herbstsemester wird sich...

Kursnummer: K10050
Beginn: Mittwoch, 25.09.2019 - 09:00 Uhr
Ende: Mittwoch, 20.11.2019 - 11:30 Uhr
Ort: Calw, SRH-Hochschule, Lederstr. 1

[mehr Informationen]

Plastic Diary - Monat für Monat zu mehr Nachhaltigkeit

Der Blogger, Autor und Schauspieler Andreas Arnold vertieft sich seit dem Jahr 2013 in die Materie „Nachhaltiges Leben“. Sukzessive hat er sich auf ein Leben umgestellt, das nahezu frei von Umverpackungen, insbesondere solchen aus Plastik ist. Er übt...

Kursnummer: K10810
Beginn: Freitag, 22.11.2019 - 19:30 Uhr
Ende: Freitag, 22.11.2019 - 21:00 Uhr
Ort: Calw, vhs, Raum 02

[mehr Informationen]

Bad Bank

Die Deutsche Bank war einst der mächtigste Konzern der Republik. Fast nichts geschah in Deutschland ohne Wissen der Banker aus Frankfurt. Ende der 1990er Jahre baute das Institut seine Machtposition aus, schloss zur Weltspitze auf. Ein einzigartiger ...

Kursnummer: K10063
Beginn: Dienstag, 26.11.2019 - 19:30 Uhr
Ende: Dienstag, 26.11.2019 - 21:00 Uhr
Ort: Bad Liebenzell, Bürgerzentrum, Kurhausdamm 2-4, Parksaal

[mehr Informationen]

Ausstellung "Von der Friedlichen Revolution zur deutschen Einheit"

Die Ausstellung „Von der Friedlichen Revolution zur deutschen Einheit“ wirft Schlaglichter auf die Jahre 1989/90. Sie erinnert an den Protest gegen die Fälschung der DDR-Kommunalwahlen, an die Fluchtbewegung im Sommer und die Massenproteste im Herbst...

Kursnummer: K10145
Beginn: Montag, 02.12.2019 - 08:00 Uhr
Ende: Freitag, 20.12.2019 - 21:00 Uhr
Ort: Calw, vhs, Foyer

[mehr Informationen]

Präsident Trump und seine Sicht der Welt

Nach seinem Amtsantritt als 45. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika am 20.01.2017 entließ Donald J. Trump noch am selbigen Tag etwa 80 US-Botschafter. Seine erste Auslandsreise als Präsident führte ihn Ende Mai 2017 in den Nahen Osten und n...

Kursnummer: K10083
Beginn: Donnerstag, 05.12.2019 - 19:30 Uhr
Ende: Donnerstag, 05.12.2019 - 21:00 Uhr
Ort: Neubulach, Rathaus, Marktplatz 3, Sitzungssaal (Bürgersaal)

[mehr Informationen]

Saudi-Arabien im Spannungsfeld der Generationen

Durch den überraschenden aber nicht unerwarteten Tod des Königs Abdullah ibn Abd al-Aziz Al Saud ging das Zepter an seinen jüngeren Halbbruder Salman ibn Abd al-Aziz Al Saud (Jahrgang 1935) über. Aber bereits schon bei seiner Thronbesteigung war klar...

Kursnummer: K10085
Beginn: Mittwoch, 08.01.2020 - 19:30 Uhr
Ende: Mittwoch, 08.01.2020 - 21:00 Uhr
Ort: Bad Liebenzell, Bürgerzentrum, Kurhausdamm 2-4, Parksaal

[mehr Informationen]

Jerusalem - politischer und religiöser Zankapfel

Die Stadt Jerusalem war in der Geschichte oftmals von den verschiedenen Religionen heiß umkämpft gewesen. Die geschichtlichen Ereignisse sind bis heute in der Stadt noch sichtbar. Neben den religiösen Auseinandersetzungen sind nun aber auch noch poli...

Kursnummer: K10091
Beginn: Donnerstag, 16.01.2020 - 19:30 Uhr
Ende: Donnerstag, 16.01.2020 - 21:00 Uhr
Ort: Calw, vhs, Raum 02

[mehr Informationen]

Meschugge sind wir beide

Als Claudia Shaul kennenlernt geht alles ganz schnell: die deutsche Schauspielerin und der israelische Komponist verlieben sich ineinander. Doch Shaul ist der Enkel eines Holocaustüberlebenden und Claudias Großvater war Wehrmachtssoldat. Ist ihre Lie...

Kursnummer: K10005
Beginn: Donnerstag, 23.01.2020 - 19:30 Uhr
Ende: Donnerstag, 23.01.2020 - 21:00 Uhr
Ort: Bad Wildbad, Forum König-Karls-Bad, König-Karl-Str.1, vhs-Raum

[mehr Informationen]