vhs Calw

vhs Calw
nächste

Finden Sie Ihren Wunschkurs

Noch Fragen? Rufen Sie uns an:

07051 93650

Länder / Kulturen Kurse

Der Jemen in der Zange zwischen Iran und Saudi-Arabien

Der Jemen mit seiner geografischen Lage könnte uns Europäern eigentlich ziemlich egal sein, wäre da nicht die Einfahrt in den Suezkanal, die schon von Somalia her ständig bedroht würde. Dieser Umstand wird den herrschenden Bürgerkrieg vor Ort schnell...

Kursnummer: O10015
Nächster Termin: Donnerstag, 10.02.2022
Ende: Donnerstag, 10.02.2022
Ort: Calw, vhs, Raum 02

[mehr Informationen]

Reise nach Schlesien und Krakau

Schlesien, romantisch verklärt von Eichendorff, gepriesen von Goethe, ist ein uralter Landstrich, geprägt von den fruchtbaren Böden rechts und links der Oder. In grauer Vorzeit siedelten sich dort germanische und slawische Stämme an. Als Schmelztiege...

Kursnummer: O10707
Nächster Termin: Donnerstag, 10.02.2022
Ende: Donnerstag, 10.02.2022
Ort: Ostelsheim, Rathaus, Hauptstr. 8

[mehr Informationen]

Mt. Everest – Eine Expedition zum höchsten Punkt der Erde

Bei seinem ersten Versuch, den höchsten Berg der Erde über dessen tibetische Nordseite zu besteigen, wurde Holger Birnbräuer im April 2015 vom schweren Erdbeben in Nepal gestoppt. Im zweiten Anlauf war der in Bad Wildbad lebende Grundschullehrer 2017...

Kursnummer: O10723
Nächster Termin: Freitag, 11.02.2022
Ende: Freitag, 11.02.2022
Ort: Neubulach, Rathaus, Marktplatz 3, Sitzungssaal (Bürgersaal)

[mehr Informationen]

Sizilien

"Daß ich Sizilien gesehen habe, ist mir ein unzerstörlicher Schatz auf mein ganzes Leben" (Goethe) Der Geograph und begeisterte Sizilienkenner Dr. Rolf Beck führt Sie in diesem reich bebilderten Länderkunde-Vortrag zu seinen Lieblingsplätzen auf der...

Kursnummer: O10705
Nächster Termin: Mittwoch, 16.02.2022
Ende: Mittwoch, 16.02.2022
Ort: Calw, vhs, Raum 02

[mehr Informationen]

Taiwan - das demokratische China

Von den Portugiesen als Formosa, die schöne Insel, bezeichnet, von der Volksrepublik China als abtrünnige Provinz betrachtet, hat sich Taiwan zu einem der wohlhabendsten Länder der Erde entwickelt. Als Demokratie bietet das Land den malaio-polynesisc...

Kursnummer: P10730
Nächster Termin: Dienstag, 08.03.2022
Ende: Dienstag, 08.03.2022
Ort: Calw, vhs, Raum 02

[mehr Informationen]

Weltmacht oder krallenloser Drache? China heute

In den letzten 30 Jahren haben die Chinesen anfänglich zaghaft, dann aber immer selbstbewusster ihre Stellung in der Welt zu einer der stärksten Wirtschaftsmächte auf- und ausgebaut. Aber auch militärisch und militärtechnologisch vollzieht China eine...

Kursnummer: P10086
Nächster Termin: Montag, 14.03.2022
Ende: Montag, 14.03.2022
Ort: Bad Liebenzell, Bürgerzentrum, Kurhausdamm 2-4, Parksaal

[mehr Informationen]

Ausstellung: "Skandinavien"

Der bekannte Fotograf und Dozent für Fotografie, Karl-Heinz Unterberger aus Leonberg, hat mehrmals Skandinavien bereist. Als Einstimmung zur Multivisionsschau "Glanzlichter Skandinaviens" am 9.11.2021, 19:30 Uhr, bietet diese Fotoausstellung einen kl...

Kursnummer: P20301
Nächster Termin: Montag, 14.03.2022
Ende: Montag, 11.04.2022
Ort: Ostelsheim, Rathaus, Hauptstr. 8

[mehr Informationen]

Couchsurfing in Saudi-Arabien

Saudi-Arabien - ein Land, das jahrzehntelang nicht für Touristen zugänglich war. Als das Land im Herbst 2019 erstmals Visa für Individualreisende vergab, war ich einer der ersten Bewerber. Neun Wochen war ich unterwegs und habe viel Zeit mit Einheimi...

Kursnummer: P10080
Nächster Termin: Mittwoch, 16.03.2022
Ende: Mittwoch, 16.03.2022
Ort: Calw, vhs, Raum 02

[mehr Informationen]

Skandinavien

Die Reise zur Mitternachtssonne am Nordkap beginnt in Hamburg. Der Weg führt über Dänemark, Südschweden nach Finnland. Es geht entlang der Finnischen Seenplatte weiter auf der Eismeerstraße zum Höhepunkt der Reise, dem Nordkap. Wir machen u.a. Halt i...

Kursnummer: P10703
Nächster Termin: Montag, 21.03.2022
Ende: Montag, 21.03.2022
Ort: Ostelsheim, Rathaus, Hauptstr. 8

[mehr Informationen]

Russisch-europäische Beziehungen

Wenn man die europäischen Medien aufmerksam verfolgt, bekommt man den Eindruck, das Russland wieder zu einem Feindbild stilisiert wird. Russische Außenpolitik wird dabei in einem starken Maß sehr kritisch, us-amerikanische und europäische Außenpoliti...

Kursnummer: P10084
Nächster Termin: Mittwoch, 13.04.2022
Ende: Mittwoch, 13.04.2022
Ort: Simmozheim, Rathaus, Sitzungssaal, Hauptstr. 8

[mehr Informationen]