vhs Calw

vhs Calw
nächste

Finden Sie Ihren Wunschkurs

Noch Fragen? Rufen Sie uns an:

07051 93650

Olympia (1938)

Sport im Dienst der Diktatur

  • Kursnummer: H10041
  • Dozent/en: Horst Walther
  • Beginn: Donnerstag, 28.06.2018 - 19:30 Uhr
  • Ort: Bad Wildbad, Forum König-Karls-Bad, König-Karl-Str.1, Kino

Gebühren

Kerngebühr: 8,50 €
Ermäßigt: 7,50 €

Termine

28. Juni 2018, von 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr
Ort: Bad Wildbad, Forum König-Karls-Bad, König-Karl-Str.1, Kino
Dozent/in: Horst Walther

Beschreibung

In filmästhetischer und bildsprachlicher Sicht, aber auch was den Einsatz technischer Neuerungen und Innovationen der Kameratechnik angeht, ist der 1938 zur Uraufführung gekommene Olympiafilm von Leni Riefenstahl ein Meisterwerk der Filmgeschichte. Dennoch ist der Film nicht unumstritten, hat er doch einen starken propagandistischen Ansatz, der sich in den Dienst der nationalsozialistischen Ideologie stellte. Zugleich zeigt dieses Beispiel, wie immer wieder versucht wurde, die olympischen Spiele für politische Zwecke zu instrumentalisieren. An diesem Abend wird der erste Teil "Fest der Völker" gezeigt.
Zu dieser Filmaufführung wird der Filmexperte Horst Walther vom Institut für Kino und Filmkultur (IKF) in Wiesbaden in den Film einführen und die Wirkungsmechanismen des Films erläutern. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Diskussion.

zurück zur Übersicht