vhs Calw

vhs Calw
nächste

Finden Sie Ihren Wunschkurs

Noch Fragen? Rufen Sie uns an:

07051 93650

Kulturgeschichte Kurse

Die Rassler

Im Pforzheimer Landeswaisenhaus wurde 1767 eine Schmuckmanufaktur gegründet. Im Verlauf des 19. Jahrhunderts wandelte sich die rein handwerkliche Herstellung zu einer industriellen Schmuckproduktion. Pforzheim erlebte einen enormen Aufschwung und wur...

Kursnummer: H10128
Beginn: Mittwoch, 07.03.2018 - 19:30 Uhr
Ende: Mittwoch, 07.03.2018 - 21:00 Uhr
Ort: Höfen, Rathaus, Wildbader Str. 1, Kursaal

[mehr Informationen]

Dobler Geschichten

Alteingesessene Dobler hören und erzählen Geschichten aus der Vergangenheit des Ortes. Wir begeben uns gemeinsam auf die Suche nach Dobler Geschichte und Geschichten. Alle, die Interessantes aus der Vergangenheit des Ortes zu erzählen haben oder Abbi...

Kursnummer: H10214
Beginn: Montag, 12.03.2018 - 16:00 Uhr
Ende: Montag, 19.03.2018 - 17:30 Uhr
Ort: Dobel, Kurhaus, Neue Herrenalber Str. 11, Kleiner Kursaal

[mehr Informationen]

Ausstellung: "Voll der Osten. Leben in der DDR"

In den achtziger Jahren zog Harald Hauswald durch Ost-Berlin und fotografierte, was ihm vor die Linse kam. Er knipste, was andere Fotografen übersahen oder für uninteressant hielten: Kleine Szenen des Alltags, einsame und alte Menschen, verliebte jun...

Kursnummer: H10160
Beginn: Montag, 09.04.2018 - 08:00 Uhr
Ende: Freitag, 18.05.2018 - 21:00 Uhr
Ort: Calw, vhs, Foyer

[mehr Informationen]

Zwerenberg - Dorfgeschichte(n)

Das kleine Schwarzwalddorf Zwerenberg auf knapp 700 m Höhe war zwar einst recht abgelegen, aber seine Einwohner waren durchaus aufgeschlossen für Neues. Nicht selten gehörten sie gar zu den Vorreitern in guten wie in schweren Zeiten. Hinter manch una...

Kursnummer: H10215
Beginn: Sonntag, 15.04.2018 - 14:00 Uhr
Ende: Sonntag, 15.04.2018 - 16:00 Uhr
Ort: Treffpunkt: Parkplatz an der Kirche Zwerenberg

[mehr Informationen]

Olympia (1938)

In filmästhetischer und bildsprachlicher Sicht, aber auch was den Einsatz technischer Neuerungen und Innovationen der Kameratechnik angeht, ist der 1938 zur Uraufführung gekommene Olympiafilm von Leni Riefenstahl ein Meisterwerk der Filmgeschichte. D...

Kursnummer: H10041
Beginn: Donnerstag, 19.04.2018 - 19:30 Uhr
Ende: Donnerstag, 19.04.2018 - 22:00 Uhr
Ort: Bad Wildbad, Forum König-Karls-Bad, König-Karl-Str.1, Kino

[mehr Informationen]

Die Geschichte des Silberbergbaus im Schwarzwald

Im Mittelalter war Neubulach die führende Bergbaustadt im Nördlichen Schwarzwald und Sitz des Bergamtes/ der Bergvogtei. Gewonnen wurden hauptsächlich Silber- und Kupfererze. Nach dem Ende des Bergbaus geriet dieser auch bei der einheimischen Bevölke...

Kursnummer: H10221
Beginn: Sonntag, 29.04.2018 - 14:00 Uhr
Ende: Sonntag, 29.04.2018 - 17:00 Uhr
Ort: Treffpunkt: Firma Duss Neubulach, Calwer Str. 17

[mehr Informationen]

Geologische Erlebnisführung - Auf Bergmanns Spuren im Stollen

Seit dem 18.04.2004 ist es nun möglich neben dem "Hella-Glück-Stollen", die Anlagen "Untere Stollen" im ursprünglichen Abbauzustand zu besichtigen. Sie fahren durch die ehemalige Brunnenstube der Wasserversorgung in den Wasserstollen ein. Von dort an...

Kursnummer: H10222
Beginn: Samstag, 12.05.2018 - 14:00 Uhr
Ende: Samstag, 12.05.2018 - 17:00 Uhr
Ort: Treffpunkt: Hella Glücksstollen Neubulach

[mehr Informationen]

Aufbruch ins Unbekannte - Pilger im Spätmittelalter

Die Epoche der Kreuzzüge ins Heilige Land war vorbei, dennoch zog es vor allem Adelige des christlichen Abendlandes weiter zum "Heiligen Grab" nach Jerusalem. Diese Reisen mussten nun jedoch inkognito stattfinden, um nicht den Argwohn muslimischer Ei...

Kursnummer: H10120
Beginn: Montag, 14.05.2018 - 19:30 Uhr
Ende: Montag, 14.05.2018 - 21:00 Uhr
Ort: Oberreichenbach, Bürgerstüble, Schulstr. 8

[mehr Informationen]

Die Söldnerin

Böhmen 1618. Die 16-Jährige Viktoria wird als Hexe verdächtigt und soll verhört werden. Sie kann entkommen und verkleidet sich als Mann. Sie gerät in die Wirren des beginnenden Dreißigjährigen Krieges und lässt sich durch einen kaiserlichen Werbertru...

Kursnummer: H20017
Beginn: Sonntag, 03.06.2018 - 10:00 Uhr
Ende: Sonntag, 03.06.2018 - 11:30 Uhr
Ort: Neubulach, Tortum, Obere Torstr.

[mehr Informationen]

Die Kleinen Leute im 30-jährigen Krieg

In seinem Vortrag zum 30-jährigen Krieg beleuchtet Gerhard Krug das Leben der Menschen vor 400 Jahren. Warum war es so verlockend als Söldner in den Krieg zu ziehen oder sich als Frau einem solchen Landsknecht anzuschließen? Und welche Rolle spielte...

Kursnummer: H10124
Beginn: Montag, 04.06.2018 - 19:30 Uhr
Ende: Montag, 04.06.2018 - 21:00 Uhr
Ort: Oberreichenbach, Rathaus, Schulstr. 3, Sitzungssaal

[mehr Informationen]