vhs Calw

vhs Calw
nächste

Finden Sie Ihren Wunschkurs

Noch Fragen? Rufen Sie uns an:

07051 93650

Geschichte Kurse

Vom Dunkel ins Licht - Frauen der Reformation im süddeutschen Raum

Frauen haben nichts zur Reformation beigetragen? Frauen haben sich nicht am reformatorischen Streit beteiligt? Frauen sind nicht schriftstellerisch tätig geworden? Frauen sind allenfalls als Ehefrauen der Reformatoren in die Geschichte eingegangen? V...

Kursnummer: G10320
Beginn: Montag, 29.01.2018 - 08:00 Uhr
Ende: Freitag, 09.02.2018 - 21:00 Uhr
Ort: Calw, vhs, Foyer

[mehr Informationen]

Johannes Kepler (1571-1630)

Das Leben von Johannes Kepler, einem bedeutenden Mathematiker, Astronom und Theologen, war von vielen Höhen und Tiefen geprägt. Er war trotz hervorragender wissenschaftlicher Arbeiten und Wegbereiter der neuen Wissenschaft ein stets von Existenznöten...

Kursnummer: G10124
Beginn: Montag, 05.02.2018 - 19:30 Uhr
Ende: Montag, 05.02.2018 - 21:00 Uhr
Ort: Oberreichenbach, Rathaus, Schulstr. 3, Sitzungssaal

[mehr Informationen]

Die Etrusker - erste Hochkultur in Italien

Ihre Glanzzeit hatten sie zwischen 800 und 500 v. Chr. In dieser Zeit beherrschten die Etrusker, ausgehend von der Toskana, weite Teile Italiens. Mit ihren kulturellen und technischen Errungenschaften stellten sie alle anderen Völker Italiens in den ...

Kursnummer: H10104
Beginn: Donnerstag, 01.03.2018 - 08:30 Uhr
Ende: Donnerstag, 01.03.2018 - 11:00 Uhr
Ort: Calw, vhs, Raum 201

[mehr Informationen]

Der Muslim und die Jüdin

Die israelische Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem hat bis heute mehr als 25.000 mutige Männer und Frauen geehrt, die während des Zweiten Weltkriegs Juden retteten. Diese Geschichte ist trotzdem einzigartig. Unter den »Gerechten unter den Völkern« ist...

Kursnummer: H10135
Beginn: Dienstag, 06.03.2018 - 19:30 Uhr
Ende: Dienstag, 06.03.2018 - 21:00 Uhr
Ort: Calw, SRH-Hochschule, Lederstr. 1

[mehr Informationen]


Dass wir stolz auf unser Land sein können, wissen wir. Dass wir glücklich sein können, als ein angesehener Partner in Europa und in der Welt zu gelten, wissen wir auch. Das wir auf hohen Niveau jammern, ja, dass wissen wir ebenfalls. Aber wie und vo...

Kursnummer: H10150
Beginn: Montag, 19.03.2018 - 19:30 Uhr
Ende: Montag, 19.03.2018 - 21:00 Uhr
Ort: Dobel, Kurhaus, Neue Herrenalber Str. 11, Kleiner Kursaal

[mehr Informationen]

Ausstellung: "Voll der Osten. Leben in der DDR"

In den achtziger Jahren zog Harald Hauswald durch Ost-Berlin und fotografierte, was ihm vor die Linse kam. Er knipste, was andere Fotografen übersahen oder für uninteressant hielten: Kleine Szenen des Alltags, einsame und alte Menschen, verliebte jun...

Kursnummer: H10160
Beginn: Montag, 09.04.2018 - 08:00 Uhr
Ende: Freitag, 18.05.2018 - 21:00 Uhr
Ort: Calw, vhs, Foyer

[mehr Informationen]

Zwerenberg - Dorfgeschichte(n)

Das kleine Schwarzwalddorf Zwerenberg auf knapp 700 m Höhe war zwar einst recht abgelegen, aber seine Einwohner waren durchaus aufgeschlossen für Neues. Nicht selten gehörten sie gar zu den Vorreitern in guten wie in schweren Zeiten. Hinter manch una...

Kursnummer: H10215
Beginn: Sonntag, 15.04.2018 - 14:00 Uhr
Ende: Sonntag, 15.04.2018 - 16:00 Uhr
Ort: Treffpunkt: Parkplatz an der Kirche Zwerenberg

[mehr Informationen]

Olympia (1938)

In filmästhetischer und bildsprachlicher Sicht, aber auch was den Einsatz technischer Neuerungen und Innovationen der Kameratechnik angeht, ist der 1938 zur Uraufführung gekommene Olympiafilm von Leni Riefenstahl ein Meisterwerk der Filmgeschichte. D...

Kursnummer: H10041
Beginn: Donnerstag, 19.04.2018 - 19:30 Uhr
Ende: Donnerstag, 19.04.2018 - 22:00 Uhr
Ort: Bad Wildbad, Forum König-Karls-Bad, König-Karl-Str.1, Kino

[mehr Informationen]

"Wir waren froh, als es vorbei war" - die Ausgrenzung und Verfolgung von Juden im Kreis Calw zwischen 1933-1945

Das Buch "Wir waren froh, als es vorbei war" - die Ausgrenzung und Verfolgung von Juden im Kreis Calw zwischen 1933-1945 ist das Ergebnis einer intensiven zweijährigen Forschungsarbeit der Realschüler Jeremias Viehweg, Fabian Gote, Sebastian Röhrle, ...

Kursnummer: H10138
Beginn: Donnerstag, 19.04.2018 - 19:30 Uhr
Ende: Donnerstag, 19.04.2018 - 21:00 Uhr
Ort: Bad Wildbad, Forum König-Karls-Bad, König-Karl-Str.1, vhs-Raum

[mehr Informationen]

Die Geschichte des Silberbergbaus im Schwarzwald

Im Mittelalter war Neubulach die führende Bergbaustadt im Nördlichen Schwarzwald und Sitz des Bergamtes/ der Bergvogtei. Gewonnen wurden hauptsächlich Silber- und Kupfererze. Nach dem Ende des Bergbaus geriet dieser auch bei der einheimischen Bevölke...

Kursnummer: H10221
Beginn: Sonntag, 29.04.2018 - 14:00 Uhr
Ende: Sonntag, 29.04.2018 - 17:00 Uhr
Ort: Treffpunkt: Firma Duss Neubulach, Calwer Str. 17

[mehr Informationen]