Gepostet am 21. Juni 2010 ¬ 11:59h.Helga Roller
[ 3. Juli 2010; 09:00; ] Für die geschäftliche Korrespondenz gelten formale Regeln für die Gestaltung, festgehalten in DIN-Normen.
Sie lernen, wie diese Normen (im Textverarbeitungsprogramm Word) umgesetzt werden.
Aus dem Inhalt:
Geschäftsbriefe erstellen: Aufbau von Geschäftsbriefen, Typographie im Geschäftsbrief, Postanschrift des Absenders und Anschriftenfeld, Bezugszeichenzeile und Informationsblock, Betreff, Anrede und Unterschriftenblock, Anlagen und Verteilervermerk.
Textgestaltung: Hervorhebungen, Gliederung mit Aufzählungen, Gliederung mit Abschnitten, Inhaltsverzeichnisse, Tabellen.
Voraussetzung: [...]
Diesen Artikel weiterlesen »
Gepostet am 29. April 2010 ¬ 10:38h.Helga Roller
[ 3. Juli 2010; 09:30; ] Der Bildhauer öffnet sein Atelier für alle, die einmal einen Naturstein bearbeiten wollen, um eine Skulptur zu erschaffen. Künstlerische oder handwerkliche Vorbildung ist dafür nicht erforderlich. Es geht in der bildhauerischen Arbeiten am Stein darum, sich auf einen zumeist langsam verlaufenden, von intensivem Erleben begleiteten Prozess der Formfindung durch Reduktion einzulassen. Begonnen wird mit der [...]
Diesen Artikel weiterlesen »
Gepostet am 11. März 2010 ¬ 12:27h.Helga Roller
[ 7. Juli 2010; 19:30; ] Vortrag
Das Werk von Eugen Roth (1895 – 1976) hat neben den bekannten “Ein Mensch”-Gedichten noch viel mehr aufzuweisen. Insbesondere sein Prosawerk mit Anekdoten, Erzählungen und seinen Lebenserinnerungen lohnt einen vertiefenden Blick.
Susanne Fritz-Buchelt
Mittwoch, 07.07.2010, 19:30 Uhr
Dobel, Pfarrscheuer
vhsCard, keine Anmeldung erforderlich
Einzelpreis: EUR 7,00 (ermäßigt EUR 5,00)
Diesen Artikel weiterlesen »
Gepostet am 11. März 2010 ¬ 12:29h.Helga Roller
[ 14. Juli 2010; 19:30; ] Tornados in der Region
In den Abendstunden des 10. Juli 1968 tobte ein Wirbelsturm (”Tornado”) durch Pforzheim und Gemeinden der benachbarten Landkreise. Neben zerstörten Autos, umgestürzten Bäumen, abgedeckten Dächern und anderen Sachschäden, die sich allein in der Stadt Pforzheim auf einen Gesamtschaden von 110 Millionen DM (rund 56,2 Mio Euro) beliefen, waren über 300 Verletzte und [...]
Diesen Artikel weiterlesen »